Samstag, 8. September 2012

Alea iacta est.....

.....immer und immer wieder, mitten durch mein liebevoll hergerichtetes Spielfeld!

So der Satz eines Freundes, der es leid ist sich immer über rollende Würfel aufzuregen die wie Felsbrocken über das Spielfeld rollen und dabei alles umnieten was ihnen im Weg steht.
Abhilfe schafft da nur ein Würfelturm, wer jetzt denkt, hmmm???? ein was???
Ja ich habe ähnlich geschaut und mich dank des lieben Internets erst mal schlau gemacht wie sowas
 a) aussieht und
 b) funktioniert.
Hier z.B. habe ich mir die ersten Anregungen geholt.

Also habe ich angefangen ein Grundgerüst zu erstellen, das ich später dann als eine Art Schnittmuster nehmen kann. Ich möchte den Turm später noch verkleiden und ihm außen herum eine entsprechend schicke Hülle verpassen, allerdings muss erst einmal das Innenleben erstellt werden.

Hier nun meine Papierschnittarbeiten:


An den Einschnitten kann man schon gut erkennen wie Würfel fallen sollen.


Hier das unterste der drei schrägen (wie nennt man die nur...) Fallbretter/Struzbretter/Würfelabgangsbretter???
Da sagen Bilder mehr als Worte ;-)








Nun muss ich mich noch mit dem Thema Material beschäftigen, aus was soll der Turm sein, was ist stabil genug, leise genug usw.
Einige Materialien habe ich schon ins Auge gefasst, mal schauen für welches ich mich entscheiden werde.
Demnächst geht es dann weiter mit 
1.) Material und  2.) Optik. 

3 Kommentare:

  1. Also sowas habe ich auch noch nie gesehen, wirklich eine coole Sache. Wird bei deinem Geschick bestimmt super das fertige Produkt! :-)

    Und um mal zu Klugscheißen: Ich würde diese Teil im Turm Rampen nennen! *duckt sich*

    Dennis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja...jeder sollte seinen persönlichen Klugscheißer haben, falls man (Frau) mal wieder Begriffsstutzig ist ;-)

      Danke
      Memo an mich...die Dinger heißen Rampe!!!

      Löschen
  2. (mal schauen, ob ich wieder im Spam-Ordner lande)

    Als passionierter Spieler durch und durch liebe ich das Würfeln. So ein Würfelturm stelle ich mir als eine tolle Sache vor, damit die Würfel nicht quer über den Tisch rollen.

    Die Rampen sind vermutlich das wichtigste und gleichzeitig das schwierigste. Winkel und Oberfläche haben ja einen starken Einfluss auf die Bewegung der Würfel.

    Wenn er dann auch noch optisch eine Zierde ist, fällt er definitiv unter "Will ich auch haben!"

    AntwortenLöschen